Donnerstag, 6. September 2012

Buenos dias,

wie ihr bestimmt schon mit bekommen habt über die Medien, gab es gestern morgen ein sehr starkes Erdbeben in Costa Rica. Da Nicoya genau im Epizentrum des Bebens lag, habe ich hier die volle Ladung abbekommen.. Ich war gestern morgen allein zuhause, da Haydde nach San Jose musste kurzfristig. Sie wollte eigentlich um 4 Uhr morgens dort wieder los fahren, aber ich meinte das es überhaupt gar kein Problem sei, wenn ich allein zuhause bin. Tjaaaa das war der Fehler! Ich bin gegen 8:40 aufgestanden da ich erst später zur Schule musste und gerade ins Bad gegangen , 2 min später wurde es laut und das Haus hat ein bisschen angefangen zu wackeln. Ich habe erst gedacht das ein großer Laster bei uns vor der Tür steht. Als das wackeln immer doller wurde, bin ich einfach nur schreiend in den Vorhof gerannt.. dort habe ich die ganze Nachbarschaft zusammengeschrien und um Hilfe geschrien. Nun stand ich allein im Vorhof hatte den Schlüssel für das Tor nicht um zu den Nachbarn zu rennen und konnte mich kaum halten, da alles so unendlich doll gewackelt hat. Zu dem kam noch dazu das man viele Leute schreie aus der Nachbarschaft gehört hat. Es war einfach nur schrecklich! Am Ende des Bebens kam dann ein unbeschreiblicher netter Junge aus dem Haus und hat versucht mich zu beruhigen. 15 min. später ist dann mein Gastpapa und der Rest der Familie gekommen und hat mich getröstet. Zusammen haben wir dann das Haus betreten und es sah wirklich grausam aus.. alles lag auf dem Boden und nahezu alle Elektronischen Geräte waren heruntergefallen, die Betten, Schränke und jegliche andere Möbel standen mitten im Raum. 
ABER ich hatte es überlebt und habe mich nicht verletzt! Nach dem Beben folgten dann noch viele viele weitere kleine Beben und ich hatte total das Trauma. Ich bekomme einen Tag später immer noch Panik wenn ich allein in meinem Bad oder in meinem Zimmer bin. Deswegen habe ich die Nacht bei meiner Mutter mit im Bett geschlafen, die ist nämlich eine Stunde nach dem Beben zum Glück wieder in Nicoya gewesen. Das war die beste Entscheidung, mit ihr in einem Raum zu schlafen , denn in der Nacht gab es ein weiteres starkes Beben mit dem grad 5.6, was aber nicht vergleichbar zu dem ersten Beben war. 
In dieser Nacht gab es noch 400 weitere kleine Nachbeben die man aber nicht groß gespürt hat.
Auf jeden fall bin ich nun sehr schreckhaft und bekomme Panik bei den kleinsten Geräuschen, wie dem Telefon klingeln oder ähnlichem. Nach dem Beben wurde sofort eine Tsunami Warnung herausgegeben in Playa Samara,genau der Strand der Nahe Nicoya ist... EIN GLÜCK wurde die Warnung aber schnell wieder aufgegeben. 
Es war auf jeden Fall eines meiner schlimmsten Erlebnisse in meinem Leben und Haydee bereut es total das sie zu dem Zeitpunkt nicht mit mir Zuhause war. So viel dazu..  Wahrscheinlich werde ich heute oder morgen für ein paar Tage nach San Jose fahren, da ich hier nicht mehr zu Ruhe komme wegen den zahlreichen weiteren kleinen Nachbeben..  OOOOOOH JE! Hier noch ein paar Fotos!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/schweres-erdbeben-erschuettert-costa-rica-a-854153.html








Dort wo der Rote Punkt zu sehen ist, wohne ich

Kirche in Nicoya


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen